Netzwerktreffen

Im Rahmen des Projekts kommen Fachkräfte aus Kitas, Hort und Grundschulen mit Expert*innen und weiteren lokalen Akteur*innen miteinander in Kontakt. In regionalen und überregionalen Treffen haben sie Gelegenheit, voneinander zu lernen sowie Ideen und Ansätze zu entwickeln, um den Übergang für geflüchtete Kinder erfolgreich zu gestalten.

Cem Alexander Sünter, SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik

Bisherige Netzwerkveranstaltungen

„Miteinander sprechen – voneinander lernen“

Vor-Sprung Praxistag in Berlin am 31.05.2022

Mit welchen Übungen können Kinder am Übergang selbstsicherer werden? Wie kann die Kooperation mit der Nachbareinrichtung gelingen? Und wie kann Kommunikation mit Eltern nachhaltig gestaltet werden? Um diese und weitere Fragen soll es am ging es auf unserem Vor-Sprung Praxistag im Sharehouse Refugio. Die Teilnehmenden erwarteten viele neue Impulse, Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch.

Ideenwerkstatt

Salzgitteraner Netzwerktreffen am 05.05.2022

Vieles ist passiert seit dem Beginn des Projekts Vor-Sprung“ in Salzgitter. Kooperationen wurden gefestigt, Angebote für Kinder am Übergang entwickelt und neue Konzepte in der Familienzusammenarbeit angedacht. Im gemeinsamen Austausch mit den Mitarbeiter*innen aus Kita und Schule sowie Fachberatungen wurde voneinander gelernt und es wurden weitere Ideen, auch für stadtteilübergreifende Projekte, entwickelt. Ergebnis des Netzwerktreffens waren u.a. vertiefende Workshops zu den Themen „Dokumentation am Übergang“ sowie „Unterstützende Kommunikation“.

„Menschen und ihre Geschichten“

5. Bundesweites Online-Netzwerktreffen am 03.05.2022

Im Mittelpunkt unseres Netzwerktreffens standen unsere drei Referent*innen und ihre Erlebnisse über das Ankommen in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen und den Teilnehmenden wurde unter anderem diskutiert, wie Bildungsinstitutionen und die Menschen, die in ihnen arbeiten, unterstützend handeln können und was besser werden muss.

Trauma und Resilienz im Kontext Kita und Schule

4. Bundesweites Online-Netzwerktreffen am 14.10.2021

In unserem vierten überregionalen Netzwerktreffen widmeten wir uns mit unserer Referentin Regina Osladil vom Kommunalen Integrationszentrum in Herne, der Frage, wie Kinder durch die pädagogische Arbeit darin unterstützt werden können, belastende Lebenserfahrungen langfristig und erfolgreich zu überstehen. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Trauma- und Resilienzforschung wurden handlungsleitende Grundsätze und Strategien vorgestellt und in Bezug zur eigenen Arbeitswelt diskutiert. Ziel war es, Fachkräfte in ihrer Handlungssicherheit zu stärken, ohne dass sie dabei ihre eigenen Grenzen überschreiten.

Erfolge und Erkenntnisse

Netzwerktreffen Cottbus am 06.10.2021

Teilnehmende Einrichtungen, Leitungen und Kolleg*innen aus Cottbus kamen am 6. Oktober vor Ort zusammen und machten die Erfolge und Erkenntnisse aus dem Vor-Sprung Projekt in den Stadtteilen sichtbar und entwickelten gemeinsam mit Vertreter*innen der Kommune Visionen für die Netzwerkarbeit am Übergang von der
Kita zur Grundschule.
Begleitend dazu stellte das Team um Prof. Dr. Sascha Hein und Dr. Isabell Schuster von der Freien Universität Berlin erste Ergebnisse aus der begleitenden wissenschaftlichen Fachkräfte- und Elternbefragung vor.

Den Übergang erfolgreich gestalten

Netzwerktreffen Magdeburg am 30.06.2021

Der nächste Übergang von der Kita in die Grundschule steht direkt vor der Tür. Beim  Magdeburger Netzwerktreffen konnten die Teilnehmenden konkrete Ideen für den kommenden Übergang entwickeln und sich mit anderen Fachkräften dazu austauschen und Feedback einholen. Insbesondere Familienzusammenarbeit und die Einbindung kultureller Vielfalt in Kita, Grundschule und Hort standen dabei im Mittelpunkt.

Von der Idee zur Umsetzung

Netzwerktreffen Salzgitter am 22.06.2021

Wie soll die Kooperation von Kita und Grundschule am Übergang erfolgen? Welche Maßnahmen können noch dieses Jahr umgesetzt werden und was bedarf einer längeren Planung? Wie können Familien bei der Übergangsplanung mit an Bord geholt werden? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich die Teilnehmenden des Salzgitteraner Netzwerktreffens und formulierten dabei Ziele, erste Schritte und Maßnahmen der zukünftigen Übergangsgestaltung.

Netzwerkexpert*innen im Gespräch

3. Bundesweites Online-Netzwerktreffen am 27.05.2021

Eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen mit weiteren lokalen Akteur*innen ist wichtig für einen gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule. Insbesondere, damit Kinder aus Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte den Start in die Schule meistern. Unter der Frage „Wie kann ein starkes Übergangsnetzwerk für Kinder aus Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte in meiner Kommune entstehen?“ erhielten die Teinehmenden Impulse aus dem Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung Neubrandenburg“, der Kita-Sozialarbeit und dem Jugendamt Magdeburg, dem Fachbereich Bildung und Integration Cottbus sowie dem Kooperationsmodell Kita-Grundschule des Märkischen Kreises.

Good Practice am Übergang von der Kita in die Grundschule

2. Bundesweites Online-Netzwerktreffen am 17.03.2021

In unserem 2. bundesweiten Online-Netzwerktreffen standen innovative Projekte und Ideen zur Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Familien, Kita und Grundschule im Mittelpunkt. Jana Valentin (DROBS Magdeburg) und Maika Riebner ( Landesjugendwerk AWO Sachsen-Anhalt e.V.) stellten das Pilotprojekt „Elternschultüte“ aus Magdeburg vor, das Familien den Start in die Schule erleichtern soll. Außerdem konnten die Teilnehmenden am Bespiel der Salzgitter Sammelmappe, vorgestellt von Nicole Palm (Stadt Salzgitter) und Simone Welzien (DKJS), erfahren, wie die Stadt Salzgitter Familien dabei unterstützt, den Wechsel zwischen den Einrichtungen gut zu meistern.

In der Krise voneinander lernen. Strategien zur Resilienzförderung am Übergang Kita und Grundschule

1. Bundesweites Online-Netzwerktreffen am 15.12.2020

Wie kann Resilienz unter den derzeitigen Umständen gestärkt und wie der Kontakt zu Kita- und Schulkindern gehalten werden? Was lässt sich im neuen Jahr mit Kita und Schule zusammendenken? Auf diese und weitere Fragen wurden mit den Teilnehmenden aus den Vor-Sprung-Standorten, einem Fachvortrag von Dr. Isabell Schuster (FU Berlin) sowie Workshops mit Good Practice Beispielen aus Kita und Schule Antworten gefunden.

Kick-Off und gemeinsames Kennenlernen

Netzwerktreffen in Magdeburg am 1.10.2020:

Beim ersten Netzwerktreffen in Magdeburg lernten die Teilnehmenden sich und Ihre Arbeit näher kennen. Es wurden viele Gemeinsamkeiten entdeckt, Unterstützungsbedarfe erörtert und ein gemeinsamer Plan für die Inhalte und den Verlauf der bevorstehenden Workshops erstellt.

Familienzusammenarbeit am Übergang

Netzwerktreffen in Cottbus am 6. und 8.10.2020

Zusammen mit Sprachmittlerinnen aus dem Cottbuser Koordinierungsbüro für gesundheitliche und psychosoziale Prävention, Beratung und Begleitung für Migrant*innen, konnten die Teilnehmeri*innen Ideen für die Familienzusammenarbeit am Übergang sammeln. Welche Herausforderungen sich den pädagogischen Fachkräften stellen, aber auch welche Chancen sich bieten, wurde lebhaft mit Hilfe von Good Practice Modellen erörtert.

Weiter zu:
Familien-
zusammenarbeit

zu den
Materialien

Sie haben Fragen?
E-Mail senden

vor.sprung@rescue.org